Innotrans 2024
SBB Cargo setzt auf die automatische Voith-Kupplung
Waggons miteinander zu kuppeln und entkuppeln war bisher ein aufwändiger Prozess, der die Mitarbeitenden einem gewissen Unfallrisiko aussetzte und ausserdem grösstenteils Handarbeit. Mit der digitalen automatischen Kupplung (DAC) können die Güterwagen nun automatisch zusammengekuppelt werden. Es braucht also kein Eingreifen von Hand mehr, geht deutlich schneller und das Unfallrisiko wird vermindert. Diese technische Neuerung bietet die Grundlage, um den Schienengüterverkehr nicht nur effizienter und somit pünktlicher, sondern auch sicherer zu machen.
Auch Trelco durfte zu dieser Modernisierung des Schienengüterverkehrs seinen Teil beitragen. Als Partner von Voith begleiten wir das Projekt «DAC» bei der SBB Cargo seit 2016. Dabei wurden über 200 Güterwagen und 25 Loks mit der automatischen Kupplung ausgestattet.
Digitalisierung im europäischen Schienengüterverkehr
Dieses Jahr wurde ein weiterer Schritt Richtung Digitalisierung im europäischen Schienengüterverkehr gemacht. Die DAC wird künftig in FP5-TRANS4M-R einheitlich eingesetzt. Diese Entscheidung traf der zuständige Ausschuss Ende Februar. Das Design von Voith wird in einem nächsten Schritt der Ausgangspunkt für die Schnittstellenstandardisierung der Kupplung für den europäischen Schienengüterverkehr sein. Die DAC ist die entscheidende Komponente, welche die Energieversorgung sowie die Datenübertragung in allen Waggons und Lokomotiven eines digitalen Güterzugs sicherstellt.
Weiterer Meilenstein im Schienengüterverkehr
Auch die Regierungen im DACH-Raum sind auf die digitale automatische Kupplung aufmerksam geworden. Ebenfalls dieses Jahr im Mai haben Bundesrat Albert Rösti, der deutsche Bundesminister Volker Wissing und die österreichische Bundesministerin Leonore Gewessler ein Positionspapier über die weitere Finanzierung und Einführung der DAC unterzeichnet.