Meilenstein im Schienengüterverkehr
Meilenstein im Schienengüterverkehr
Waggons miteinander zu kuppeln und entkuppeln ist ein aufwändiger Prozess, der die Mitarbeitenden einem gewissen Unfallrisiko aussetzt und ausserdem grösstenteils Handarbeit – bis jetzt. Mit der digitalen automatischen Kupplung (DAK) soll der Schienengüterverkehr effizienter und somit pünktlicher und sicherer werden. Bundesrat Albert Rösti, der deutsche Bundesminister Volker Wissing und die österreichische Bundesministerin Leonore Gewessler haben ein Positionspapier über die weitere Finanzierung und Einführung der digitalen automatischen Kupplung unterzeichnet.
Auch Trelco durfte zu dieser Modernisierung des Schienengüterverkehrs seinen Teil beitragen. Eine kleine Zeitreise: Ziemlich genau vor fünf Jahren, am 6. Mai 2019 nämlich, konnte Trelco ein Projekt von Voith Group und SBB Cargo begleiten, bei dem 100 Güterwagen und 25 Loks mit diesen Kupplungen ausgestattet wurden. Mit dieser technischen Neuerung können Güterwagen automatisch zusammengekuppelt werden. Es braucht also kein Eingreifen von Hand mehr, geht deutlich schneller und das Unfallrisiko wird vermindert.